Über uns
Das Stadtjugendreferat Blumberg ist eine städtische Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und somit zentrale Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Familien der Gesamtstadt Blumberg. Unsere Arbeit orientiert sich an der aktuellen Lebenslage und den aktuellen Bedürfnissen der jungen Menschen in unserer Stadt.
Alle unsere Angebote sollen die Lebensqualität junger Menschen ab dem Grundschulalter aber auch aller Bürgerinnen und Bürger verbessern. Schwerpunkt ist die Altersgruppe von 12 bis 17 Jahren. Unser Ziel ist es, soziales Lernen, soziale Integration und Inklusion, die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie den Erwerb von Bildung zu fördern, Kinder und Jugendliche zur Selbstbestimmung zu befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement hinzuführen.
Grundlage für die kommunale Kinder- und Jugendarbeit:
- § 11 Jugendarbeit SGB VIII
- § 13 Jugendsozialarbeit SGB VIII
- § 14 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz SGB VIII
Jugendarbeit
- Jugendhaus
Das Jugendhaus Blumberg befindet sich, wie auch das Büro des Stadtjugendreferats, zentral gelegen in der Kantstr. 6, in der Nähe des Schulverbundes und der Eichberg Grundschule. Es ist für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren ohne Anmeldung zugänglich. Hier können die jungen Menschen ihre Freizeit mit Freunden verbringen, Spaß haben und Gespräche führen. Folgende Angebote stehen dabei zur Verfügung:
Billard, Dart, PC mit Internetzugang, Tischkicker, Playstation, Filmangebote, Gesellschaftsspiele, mobile Tischtennisplatte im Aussenbereich. Zusätzlich gibt es einen Thekenbetrieb welcher vom Jugendhaus Team übernommen wird. Eine moderne Soundanlage, mit DJ Pult und Diskolichtern in den Haupträumen sorgt für eine tolle Atmosphäre.
- Geschlechtsspezifische Jugendarbeit
Wöchentlich findet sowohl eine Mädchengruppe sowie auch eine Jungsgruppe für Kinder- und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr statt. In regelmäßigem Wechsel gibt es Angebote in Projektform sowie auch Workshops aus den Bereichen:
Kreatives/Handwerk; Kochen/Backen; freies Spiel/Chillen; Bildungsthemen.
Anmeldung erforderlich
- Kindernachmittag
Jeden Mittwoch von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr gibt es für Kinder von 8 - 12 Jahren die Möglichkeit das Jugendhaus ohne Anmeldung zu besuchen und die Angebote vor Ort zu nutzen.
- Aufsuchende Jugendarbeit
Unsere jungen Bürgerinnen und Bürger sind Teil des Gemeinwesens. Sie halten sich regelmäßig an von ihnen ausgesuchten Plätzen im Freien auf. Solch Plätze werden aufgesucht um auf diese Weise mit den Jugendichen ins Gespräch zu kommen und auf alternative Freizeitangebote aufmerksam zu machen. Durch die Kontaktaufnahme kann im Einzelfall auch Hilfestellung und Unterstüzung bei privaten Problemen gegeben werden.
- Beratung
Wir bieten Beratung für Kinder, Jugendlichen und deren Eltern in allen Lebenslagen- und Situationen. Wir arbeiten Lebenswelt- und Sozialraumorientiert und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Durch unsere gute Vernetzung und Kooperationspartner sind wir in der Lage ggf. auch an andere soziale Einrichtungen und Institutionen zu vermitteln.
Zusätzliche Angebote
- Kooperationen mit Schulen
Im Rahmen der Kooperation Jugendarbeit und Schule sind wir mit einem Sozialtraining (Gewaltprävention und Persönlichkeitsförderung) in der Eichberg Grundschule tätig, bieten dieses aber auch in Projektform allen gesamtstädtischen Grundschulen an. Wir kooperieren mit den Schulsozialarbeitern des Schulverbundes Blumberg und nehmen Teil an der von uns initiierten „Pädagogischen Runde“ mit Schulleitern, Schulsozialarbeitern und der Ganztagsleitung, und sind mit einem Betreuungsangebot, der „Jugendhaus AG“, Teil der Ganztagsbetreuung.
- Kooperationen mit Vereinen
In Form von Projektarbeit für Kinder und Jugendliche, und der Teilhabe am Stadtgeschehen, kooperieren wir bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gesamtstadt Blumberg mit den örtlichen Vereinen. So engagiert sich zum Beispiel unser Jugendhaus Team mit Kinderschminken und Kinderbetreuung bei Vereinsjubiläen sowie die Teilnahme am Sommerferienprogramm.
Das bietet das Jugendhaus Blumberg
Ausbildung beim Stadtjugendreferat
Das Stadtjugendreferat Blumberg bildet aus. Im Jugendreferat besteht die Möglichkeit, sich für ein Studium der Sozialen Arbeit an der dualen Hochschule Baden-Württemberg, sowie um Praktikumsplätze im Rahmen einer schulischen Ausbildung oder eines Studiums im sozialen Bereich zu bewerben. Ebenfalls stellen wir Plätze für Schulpraktika im Zuge der Berufsorientierung zur Verfügung. Die Anleitung der Praktikanten erfolgt ausschließlich über die im Jugendreferat tätigen Fachkräfte.
Der Studienplatz für das Studium an der dualen Hochschule ist seit 01.10.2021 besetzt von Frau Nehle Venohr. Sie ist schwerpunktmäßig für die pädagogische Arbeit mit Mädchen verantwortlich.
Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.