Spatenstich am Schulcampus

Artikel vom 30.08.2021

Spatenstich am Schulcampus - Stadt Blumberg investiert 16 Millionen in ersten Bauabschnitt

Blumberg – Den Startschuss für den Schulcampus Blumberg wurde mit dem symbolischen Spatenstich am vergangenen Donnerstag gegeben. Bürgermeister Markus Keller durfte neben dem Architekturbüro Spieker Sautter Lauer, beteiligte Bauunternehmen, Rektoren, das Schulamt und Stadträte begrüßen. Im ersten Bauabschnitt soll zukünftig die Grundschule Eichberg, die Weiherdammschule (SBBZ), die Ganztagesbetreuung und die Mensa untergebracht werden. Allein für den ersten Bauabschnitt belaufen sich die Baukosten auf 16 Millionen Euro. In einem zweiten Bauabschnitt soll die bisherige Eichbergschule saniert werden, damit die Werkrealschule ihre neuen Räumlichkeiten beziehen kann und weitere Fachräume entstehen können. Der zweite Bauabschnitt wird weitere 12 Millionen kosten, was die Stadt Blumberg zusätzlich belasten wird. Bürgermeister Markus Keller bedankte sich in seiner Ansprache beim Gemeinderat für die mutige und richtige Entscheidung dem Großprojekt „Schulcampus“ zugestimmt zu haben. Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Schuljahresbeginn 2023 geplant. Der zweite Bauabschnitt kann erst nach Umzug der Grundschule Eichberg erfolgen, daher rückt die Fertigstellung auf Ende des Jahres 2024.