Seite drucken
Stadt Blumberg

Kastrationsaktion von Katzen

Artikel vom 21.03.2023

Kastrationsaktion von Katzen im Stadtteil Riedöschingen

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass in den nächsten Wochen eine Einfang- und Kastrationsaktion von freilebenden Katzen und Kater im Stadtteil Riedöschingen stattfinden wird. Hierfür werden von Mitgliedern des Tierschutzvereins Villingen-Schwenningen e. V. und engagierten freiwilligen Helfern tierschutzgerechte Lebendfallen an verschiedenen Standorten aufgestellt, um die Tiere einfangen und zu umliegenden Tierärzten bringen zu können.

Bei einer örtlichen Begehung im Dezember 2022 wurden verschiedene „Brennpunkte“ im Ort begutachtet. Hierbei fiel besonders die große Anzahl von Katzenkot auf, der vor
allem in Gärten und Grundstückseinfahrten zu sehen war. Durch die unkontrollierte Vermehrung von Hauskatzen, freilebenden und verwilderten Katzen kommt es häufig zu einer hohen Überpopulation, welche Krankheiten und Unterernährung der Tiere zur Folge hat.

Viele dieser Katzen befinden sich in einem elenden Zustand, sind verwahrlost, oftmals krank und befallen von Parasiten wie Flöhen, Zecken und Würmern. Dies gilt besonders für dauerhaft freilebende Katzen. Die Kastration als tierärztlicher Routineeingriff ist der einzige Weg, um die unkontrollierte Vermehrung von Katzen zu verhindern. 

Die Stadt Blumberg bittet an dieser Stelle nochmals eindringlich darum, dauerhaft freilaufende Halterkatzen frühzeitig kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen. Ebenso sollten streunende Katzen auf keinen Fall „angefüttert“ werden. Um die Katzenpopulation langfristig kontrollieren und damit einen vorbeugenden Tierschutz leisten zu können, rückt der Erlass einer Katzenschutzverordnung immer stärker in den Vordergrund. Hierüber wird der Gemeinderat der Stadt Blumberg demnächst debattieren und entscheiden. 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung.

http://www.stadt-blumberg.de//unsere-stadt/blumberg-aktuell