Baumaßnahmen B 27

Artikel vom 22.03.2024

Innerörtliche Verkehrsführung während der Baumaßnahme B 27, Ortsdurchfahrt Zollhaus und Bahnübergang

Im Zeitraum vom 08.04 bis ca. Mitte Mai wird ein Teilstück der B27, der Bahnübergang sowie der Fahrbahnbelag der Ortsdurchfahrt Zollhaus saniert.

Das Regierungspräsidium Freiburg, Außenstelle Donaueschingen und die Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG informieren über die einzelnen Bauabschnitte.

Bauabschnitt 0 + 2

Zeitraum 08.04.2024 bis 26.04.2024

Sperrung des Bahnübergangs aus Richtung Blumberg kommend.

• Anfahrt des Gewerbegebiets Zollhaus (Tenneco, Zollhaussäge etc.) über Werkstraße
  • Anfahrt des Gewerbegebiets Vogelherd über Tunnelweg / Waldshuter Straße in beiden Richtungen

Bauabschnitt 1

Zeitraum: 12.-14.04.2024 und 19.- 21.04.2024 (Freitag 15:00 Uhr bis Montag 05:00 Uhr) über das Wochenende

Sperrung Bahnübergang und B 27 sowie Kreisverkehr

• Zufahrt nach Blumberg nicht mehr über B27 möglich
  • Kreisverkehr komplett gesperrt
  • Ausgangsverkehr von Blumberg in Richtung Hegau über Tunnelweg, Zollhaus, Kommingen
  • Ausgangsverkehr von Blumberg in Richtung VS über Achdorf, Riedböhringen
  • Anfahrt des Gewerbegebiets Vogelherd über Tunnelweg

Bauabschnitt 2 (Fahrbahnbelag Kreisverkehr, Bahnübergang, Teil OD Zollhaus)

Zeitraum: Zwischen 08.04.2024 und 26.04.2024

Siehe Erläuterungen Bauabschnitt 0

Bauabschnitt 3 (Restlicher Abschnitt OD Zollhaus)

Zeitraum: ab 29.04.2024

Keine Sperrung des Bahnübergangs, Kreisverkehr und Ortsdurchfahrt Zollhaus bis Höhe Schweizer Hof Alte Randenstraße in Richtung Weilerstraße

• Kreisverkehr und Bahnübergang wieder offen
  • Anfahrt des Gewerbegebiets Zollhaus (Tenneco, Zollhaussäge etc.) über Bahnhofstraße von VS kommend
  • Anfahrt des Gewerbegebiets Vogelherd über Waldshuter Straße von VS kommend

Die Maßnahme fällt in den Zeitraum nach den Osterferien. Die geplante Bauzeit umfasst ca. 5 Wochen.

Großräumige Umleitungen werden eingerichtet:

Von Süden (B 314 von Stühlingen bzw. Waldshut) kommend wird über Kommingen und Riedöschingen auf die L 185 und dann wieder auf die B 27 geleitet.

Der Verkehr aus Norden wird auf der B 27 bereits an den Kreuzungen B 27/A 864 bei Donaueschingen über die A 81 Richtung Engen/Hegau geleitet, bei Hüfingen über die B 31 Richtung Geisingen und weiter über die L 191 Richtung Engen sowie vor Blumberg Zollhaus über die L 185 und die L 191 Richtung Engen.

Ab Engen führt die L 224 nach Tengen und ab dort dann die B 314 über Kommingen Richtung Stühlingen/Waldshut.  Am Autobahndreieck Bad Dürrheim A 81 wird die Sperrung der OD ebenfalls angekündigt, sodass der Verkehr Richtung Stühlingen bzw. Waldshut nicht auf die B 27 auffährt, sondern auf der Autobahn bis Engen bleibt.

Am Mittwoch, 27.03.2024 findet im Gemeinschaftshaus Zollhaus (Alte Randenstraße 8) eine Infoveranstaltung statt.  Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.