Seite drucken
Stadt Blumberg

Unser Gesangverein besteht aus 30 Sängerinen und Sänger, die begeistert im Chor singen. Zu unserem Repertoir gehört eine bunte Auswahl an klassischen Liedern, Operetten, Musicals und vielem mehr!

Weitere Infos

Jeder, der Lust am Singen hat, ist bei uns herzlich Wilkommen! Auch Schnuppern ist zu jederzeit kein Problem. Die Proben finden immer Donnerstags, um 20.00 Uhr in der Dorferlebnisscheune in Nordhalden statt.

Wir sind Mitglied im Bodensee-Hegau-Chorverband. Für weitere Informationen könnte ihr uns auch auf Facebook besuchen. "Liked" uns!

Vorstandschaft

  • Karl Heer
    (1. Vorsitzender)
  • Günter Heer
    (2. Vorsitzender)
  • Katharina Lohberger
    (Schriftführerin)
  • Thomas Roßhardt
    (Kassierer)
  • Bianca Elsäßer
    Beisitzerin

Geschichte des Gesangvereins

Gründung

Der GV „Eintracht“ Nordhalden e.V. wurde am 17. Juli 1863 als reiner Männerchor gegründet.

Gründungsmitglieder waren insgesamt 17 Sangesfreunde, die mit dem Lehrer Egle sofort einen Dirigenten und ersten Vorsitzenden fanden. Als Proberaum wurde ein Anbau an der alten Schule, heute die Dorferlebnisscheune, gefunden.
 

Eintracht im Wandel der Zeit

Nach den Anfangsjahren trauten sich bereits anfang der 1880er Jahre die ersten Mädchen, die Auftritte des Männerchors zu bereichern.

Die beiden Weltkriege sorgten auch beim Männergesangverein für herbe Verluste. Die übrig gebliebenen Sänger machten trotzdem weiter und trauerten um die im Krieg gefallenen Kameraden.

1945 verboten die Franzosen als Besatzungsmacht alle Vereine in ihrem Einzugsbereich. Doch in Nordhalden stand das Vereinsleben nicht still. In Privaträumen wurde heimlich geprobt, mit dem Ergebnis, dass der Chorgesang auf gutem Niveau blieb. Da es an Sängern fehlte, wurden vorübergehend wieder Frauen zum Singen zugelassen.

Anlässlich des 100. Geburtstages wurde dem Chor 1963 unter Dirigent Manfred Palmen die Zelterplakette überreicht. Doch der Männerchor schrumpfte weiter, es mangelte vor allem an Tenören.

Seit 1977 ist die Eintracht endgültig ein gemischter Chor. 1988 übernahm Sonja Messmer von Georg Huber als erste Frau die Leitung der „Eintracht" und gründete 1990 ebenfalls einen Kinder- und Jugendchor. Der Jugendchor wurde als die „Randenkids“ bekannt. Ein Highlight unter ihrer Leitung war die Aufführung des Musicals „Grease“ zum 140-jährigen Jubiläum oder ihr Abschiedskonzert, bei dem das Musical Joseph gesungen wurde.

In seinem Grußwort zum 125-jährigen Bestehen schrieb der damalige Ortsvorsteher Gerhard Fischer: „Der Gesangverein ist seit seiner Gründung im Jahre 1863 bis zu heutigen Tage die tragende Säule des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens des Dorfes.“ … „Der hohe Leistungsstand des Gesangvereins spiegelt das Engagement der Dirigenten, der Vorstandschaft und nicht zuletzt der aktiven Sängerinnen und Sänger wider“. In einem viertägigen Fest feierte die Eintracht das Ereignis.

Sonja Meßmer schaffte es, das hohe musikalische Niveau des Chores weiter anzuheben. Nach ihrem Rücktritt 2008 gab Ruth Kreidler ein kurzes Zwischenspiel als Chorleiterin. 2010 folgte ihr Anita Heer.

Die neue „Chefin“ brachte wie ihre Vorgängerinnen dem Chor neues Liedgut nahe. Dabei zeigt sich ein deutliches Faible für Musical und Film, aber auch für Oper, Operette und Chorwerke aus Renaissance, Barock und Romantik. Durch Projektchöre schafft sie es auch, einige Nichtchormitglieder bei Konzerten in der Dorferlebnisscheune für das Singen zu begeistern.

Mit heute 30 Aktiven, 73 Fördernden und 20 Ehrenmitgliedern ist die Eintracht gut aufgestellt. Das Alter der Chormitglieder reicht von Anfang 20 bis 75 Jahre. Neben den Proben und Auftritten bereichern zahlreiche familiäre Ereignisse wie runde Geburtstage oder Jubiläen das Vereinsleben. Zahlreiche Ständchen und die Mitwirkung bei Feiern der Alt-katholischen Kirchengemeinde in Kommingen halten den gemischten Chor auf Trab.

http://www.stadt-blumberg.de//teilort/nordhalden/vereine/gesangverein-eintracht-nordhalden-1863-ev