Seite drucken
Stadt Blumberg

Vereinsliste

Kategorie

Akkordeon-Orchester Blumberg e.V.

Vorstandsvorsitzender Michael Vonnier date
Erzgruben 2
78176 Blumberg
E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Musikverein, Kulturverein

Vorstandsteam: Anna-Maria Vonnier, Laura Martin, Michael Vonnier

Das Akkordeon-Orchester Blumberg bereichert seit 1951 das kulturelle Programm der Stadt Blumberg und umfasst aktuell 30 aktive Musikerinnen und Musiker. Neben dem Akkordeon sind auch Klavier, Gitarre und Schlagzeug besetzt. Das ermöglicht ein vielfältiges Repertoire, das von Originalmusik für Akkordeonorchester bis hin zu Arrangements moderner Popmusik reicht. Immer wieder spielen wir auch Eigenkompositionen unseres Dirigenten Kai Armbruster. Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren ist es uns wichtig, die Stücke qualitativ gut zu spielen und uns immer weiterzuentwickeln. Diese Einstellung hat uns im Jahr 2019 den Sieg beim World Music Festival in Innsbruck in unserer Kategorie eingebracht.

Bähringer Wildsaue e.V.

Vorstandsvorsitzender Bernhard Kerek date
Steigstraße 20
78176 Blumberg
Telefonnummer07702 8954092 E-Mail schreiben
Kategorie Sportverein, Riedböhringen
Bähringer Wildsaue e.V.

Training und Wettkämpfe für extrem Hindernisläufe / OCR

Bergli-Hexen Riedböhringen

Vorstandsvorsitzender Martin Müller date
Kardinal-Bea-Straße 8
78176 Blumberg
E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Riedböhringen, Fastnachtsverein
Bergli-Hexen Riedböhringen

Es war das Jahr 1989, als sich die fasnachtsverrückte Belegschaft der Metzgerei Schmid in Riedböhringen, sich überlegte, wie man aktiv an der Ortsfasnet teilnehmen kann. Man besann sich damals  auf eine alte Geschichte, die einige hundert Jahre alt ist: Zur mittelalterlichen Zeit hat es damals auf der Gemarkung „auf Bergli“ unserer Ortschaft eine Raubritterburg gegeben. Da Berichten zufolge die Frauen dieser Burgbesitzer sich recht gut in der Kräuterheilkunde auskannten wurden diese von der übrigen Bevölkerung als Hexen gebrandmarkt. Bei der Zerstörung der Burg wurden dann diese Frauen als „ Bergli-Hexen“ auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als nun die Frage aufkam, welche Figur die neue Fasnetgruppe symbolisieren sollte, haben sich die 6 Gründungsmitglieder eben auf diese Bergli Hexen geeinigt, so wie wir noch heute heißen. Unsere Gruppe hat sich nun in all den Jahren zu einem festen Bestandsteil unserer Ortsfasnet etabliert und ist inzwischen zu einem Verein von ca. 90 aktiven Mitgliedern angewachsen.

Biesenbach-Hexen Blumberg e.V.

Vorstandsvorsitzender Jenny Bank date
Auf Steinen 1
78176 Blumberg
E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Fastnachtsverein
Biesenbach-Hexen Blumberg e.V.

Wir sind ein junger, lustiger Verein. Unsere Vereinsfarben sind schwarz-gelb. Gerne kannst du genauere Informationen von uns unter unserer Facebook-Seite, sowie auf unserer Homepage herausfinden.

BogenSport Club Blumberg e.V.

Vorstandsvorsitzender Clemens Benzing date
Hauptstraße 101
78176 Blumberg
Telefonnummer07702/530 46 46 E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Sportverein
BogenSport Club Blumberg e.V.

Der BSC-Blumberg ist ein kleiner Verein, der 1982 gegründet wurde. Nichts desto trotz haben wir schon viele Wettkämpfen in Blumberg ausgerichtet und nehmen regelmäßig an Bezirks-, Landes- und auch Deutschen Meisterschaften teil. Bei uns ist jeder willkommen, der gerne Bogen schießen möchte, ganz gleich ob mit Lang-, Blank-, Recurve- oder Compoundbogen. Wir freuen uns über jeden der einfach für sich ein paar Pfeile schießen möchte, unterstützen aber auch ambitionierte Schützen, die ihr Können auf Meisterschaften und Turnieren unter Beweis stellen möchten. Das Mindesalter bei Kindern liegt bei 10-12 Jahren.

Boxsportverein Blumberg e.V.

Vorstandsvorsitzender Peter Tumler date
Nordwerk 2
78176 Blumberg
Telefonnummer0157/37300132 E-Mail schreiben
Kategorie Sportverein
Boxsportverein Blumberg e.V.

Der Boxsportverein Blumberg e.V. bietet auch Schnupperkurse für alle Sportbegeisterte ab 6 Jahre an. Die Trainingszeiten sind Dienstags und Donnerstags von 18:00 - 19:00 Uhr für Kinder und 19:00 - 21:00 für Jugendliche und Erwachsene. Das Vereinsheim öffnet von Dienstags bis Samstags ab 15:00 Uhr. Ruhetage sind Sonntag (in der Winterzeit) und Montags.

 

Auf Euer Kommen freut sich das Team des BSV Blumberg e.V.

Buchbergtrolle Blumberg e.V.

Vorstandsvorsitzender Max Fritz date
Doggererzweg 45
78176 Blumberg
Telefonnummer07702 476699 E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Fastnachtsverein
Buchbergtrolle Blumberg e.V.

2. Vorsitzender
Carsten Werner

Burghexen Blumberg e.V.

Vorstandsvorsitzender Volker Perkuhn date
Eichbergstraße 3
78176 Blumberg
Telefonnummer0174/2056467 E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Fastnachtsverein
Burghexen Blumberg e.V.

Die Burghexen Blumberg wurden im Jahr 1992 gegründet und sind u.a. durch das nicht all zu gruselige Häs ein sehr kinderfreundlicher Verein. 2006 wurden die Feuerteufel ins Leben gerufen und in den Verein integriert. Aktuell haben die Burghexen 30 aktive Mitglieder plus 15 Kinder.

Café Malta, Malteser Hilfsdienst e.V.

Vorstandsvorsitzender Magdalena Becker Telefonnummer07702 6089630 E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Soziales

Im wöchentlichen Nachmittagsangebot „Café Malta“ in Blumberg werden Menschen mit und ohne Demenz betreut und begleitet. Das Angebot dient zur Entlastung betreuender Angehöriger und wird von ehrenamtlichen Demenzbegleiter/innen begleitet. Die Kosten können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Zusätzlich wird ein Fahrdienst angeboten.

CDU Stadtverband Blumberg

Vorstandsvorsitzender Jan Schweizer date
Buchbergstraße 3
78176 Blumberg
Telefonnummer07702/43810 E-Mail schreiben Zur Webseite
Kategorie Sonstige
CDU Stadtverband Blumberg

Die CDU Blumberg ist die Partei, die sich aktiv für die Belange für unsere Stadt insetzt und die politische Zukunft gestaltet.

http://www.stadt-blumberg.de//leben-wohnen/vereine-verbaende/vereinsliste